Unser Potential

Viele Frauen machen die Erfahrung, dass es gar nicht so einfach ist, ihr eigenes Potenzial zu sehen. Häufig ist es sogar so, dass andere Frauen das Potenzial einer Frau zu sehen scheinen, nur die Frau selber nicht.

Nun kann es dafür verschiedene Ursachen geben. Vielleicht sind Frauen so sehr darauf trainiert, primär ihre Schwächen zu sehen und sich selbst zu kritisieren, dass sie den „Blick“ für ihre Stärken und ihr Potenzial verloren haben. (Das gilt übrigens nicht nur für Frauen, auch wenn diese definitiv zu den Meisterinnen des Selbstzweifels gehören!)

Ein weiterer Grund für diesen blinden Fleck kann auch sein, dass unser Potenzial, unser Wesenskern, für uns so selbstverständlich ist, dass wir ihn beim besten Willen nicht sehen können.

Weil wir dieser SIND und er somit außerhalb unseres Denkens und Fühlens liegt. Wer kennt nicht Menschen, die sehr häufig über innere Ruhe sprechen und ständig Wege auftun, wie man diese erlangen kann. Oft sind das nicht die Menschen, die tatsächlich innere Ruhe ausstrahlen. Sie sind die Suchenden. Dann gibt es Menschen, die nehmen „innere Ruhe“ niemals in den Mund und fallen aus allen Wolken, wenn man ihnen rückmeldet, dass sie ein solche Ruhe ausstrahlendes Wesen haben. Sie können nicht sehen, was sie schon sind. Oft ist uns nur der Zugang zu unserem Denken und Fühlen möglich, jedoch nicht zu unserem SEIN.

Und genauso ist es mit Menschen, die Sicherheit ausstrahlen oder ein liebevolles Wesen zu haben scheinen oder die andere anstecken mit ihrem fröhlichen Wesen. Sie sind häufig die letzten, die in der Lage sind, dies an sich selbst zu erkennen. Denn es ist bei ihnen nicht nur eine Eigenschaft, es ist ihr Wesen, ihr Sein, ihr Potenzial.

Wenn ihr also auf der verzweifelten Suche nach eurem Potenzial seid, tut euch den Gefallen und nehmt euch eine oder mehrere Schwestern zur Seite und befragt sie nach ihrer Wahrnehmung von eurem Wesen.

Und: selbst wenn ihr nicht nachvollziehen könnt, was sie sagen – vielleicht könnt ihr nun glauben, was ihr hört? Und beginnen, das Potenzial eures Wesens in die Welt zu tragen…