Mehr über das Zentrum

Das Zentrum für Weiblichkeit ist ein Ort, an dem Frauen gemeinsam die Tiefen und Untiefen ihrer weiblichen – und auch ihrer männlichen – Seite erforschen. Was ist überhaupt Weiblichkeit, was ist Männlichkeit?

In den letzten Jahrzehnten hat viel Bewegung stattgefunden in der Geschlechteridentität. Frauen wie Männer sind verunsicherter denn je, was denn ihre Rolle in dieser Gesellschaft ist. Frauen haben viele Freiheiten gewonnen durch die Frauenbewegungen, doch welche davon möchten wir nutzen? Oder haben wir auch noch etwas anderes zu geben und einzubringen, was bisher nicht sehr sichtbar ist in der Gesellschaft?

 

Was ist dein Weg? Wie gehst du ihn? 

 

Welchen Platz möchtest du in deinem Leben einnehmen? Wer möchtest du sein?

 

Da jede Frau diese Fragen erst einmal nur für sich selbst beantworten kann, ist der Verein der Arbeit mit Frauen gewidmet, um mit ihnen gemeinsam zu forschen. Vielleicht sind die Antworten, die gefunden werden, auch auf Männer übertragbar. Vielleicht haben Männer aber auch einen ganz anderen Ansatz, mit den neuen Herausforderungen der Geschlechteridentität umzugehen. Der Verein begrüßt auch die Entstehung von Männerkreisen zum Erforschen der wichtigsten Lebensfragen.

Auf dass sich beide Geschlechter eines Tages gestärkt und geläutert begegnen mögen und aus dem Täter-Opfer-Tanz aussteigen.

 

HERZlichst,

Eurer Zentrum für Weiblichkeit e.V.