Die Wechseljahre oder der Kinderwunsch der reifen Frau

Die Frau in den Wechseljahren hat vielleicht Kinder geboren, vielleicht auch nicht. In jedem Fall gibt es auch in dieser Phase des Lebens einer Frau ein Ungeborenes, das hervortreten will.

Nimm Dir etwas Zeit, mit dem in Beziehung zu gehen, was noch nicht geboren ist.  Lausche nach innen. Achte auf Deine inneren Impulse! Was möchte durch Dich noch in dieses Leben treten? Was möchtest Du in Deinem Leben noch erleben? Wer möchtest Du sein? Für was gab es in Deinem Leben bislang noch keine Zeit?

Jetzt, wo die Kinder vielleicht das Haus verlassen, wer ist an Deiner Seite? Lebst Du das, was Du leben wolltest? Das, wovon Du geträumt hast? Auf was möchtest Du in 10 oder 20 Jahren zurück blicken?

Viele Frauen erleben die Wechseljahre zunächst nur auf der körperlichen Ebene. Hitzewallungen, Schlafstörungen, Schweißausbrüche, Herzrasen und Gelenkschmerzen sind wie Wehen, sie kommen und gehen. Es ist ein innerer Geburtsprozess und wir können ihn nicht kontrollieren. Der Körper meldet sich und besteht darauf, beachtet zu werden, vielleicht sogar zum ersten Mal?

Vertraue Deinem Körper, er ist wie ein innerer Kompass. Achte auf seine Impulse. Was tut Dir wirklich gut? Was fühlst Du wirklich? Was ist Deine Wahrheit?

Wo lebst Du Dein Leben und wo funktionierst Du nur? Pflegst Du Deine Empfindsamkeit? Sie ist Dein bester Ratgeber!

Wie kann der Verein Dich in Deinem Prozess unterstützen? Er investiert das höchste Gut des Menschen: Zeit. Zeit, zu empfinden, nach-und mitzufühlen. Zeit, in der Du, verstärkt durch die Gemeinschaft einer kleinen Frauengruppe, Deine eigenen Impulse im Spiegel der „anderen“ rasch selbst entdecken wirst.